Gestalten Sie mit Citrix Workspace IoT intelligente Arbeitsplätze

Citrix Casting mit Workspace Hub

Digitale und physische Ressourcen verschmelzen und ermöglichen die Bereitstellung von kontextbasierten Arbeitsplätzen

Workspace IoT (Internet of Things, Internet der Dinge) ist eine Kombination aus digitalen und physischen Umgebungen und Schnittstelle für Citrix Workspace-Technologien, mithilfe derer sich Unternehmensworkflows und der Benutzerkomfort optimieren und konkrete Businessprobleme lösen lassen – und zwar bei gleichzeitiger Maximierung der Vorteile der Unternehmensinfrastruktur. Mithilfe von Citrix Workspace IoT können Sie neue Services implementieren, die die sichere Bereitstellung von Anwendungen und Daten innerhalb adaptiver, benutzerspezifischer digitaler Arbeitsplätze ermöglichen. Somit lassen sich anhand der richtigen Daten, Ressourcen und Dinge der Erkenntnisgewinn und die Arbeitsabläufe optimieren.

Wir stellen vor: Citrix Casting

Streamen Sie sicher all Ihre Anwendungen von einem Mobilgerät auf einen großen Bildschirm, der mit einem Citrix Ready Workspace Hub verbunden ist.

  • Nahtloses Roaming zwischen Anmeldungen und Sitzungen vom Mobilgerät auf große Bildschirme
  • „Tap-and-go“-Sicherheit dank Smart Cards – keine spezielle Hardware erforderlich
  • Drahtlose Docking-Lösung – keine Adapter nötig  

Mehr erfahren

Die Einführung von Beacons, Mobile Apps und Sensoren erleichtern Mitarbeitern im Büro wie auch unterwegs die Arbeit und ermöglichen Unternehmen, neben der Produktivität auch die Nutzung der Büroräume zu erhöhen. In Kombination mit Virtualisierungs-, Mobile- und Cloud-basierten Technologien können diese „intelligenten Büros“ ermitteln, wo sich ein Mitarbeiter aufhält und die richtigen „Dinge“ (wie Drucker, Monitore oder VoIP-Leitungen), Anwendungen sowie Daten automatisch verbinden und konfigurieren, um auf sichere Weise den optimalen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Der entstehende Mehrwert ist messbar. In einem intelligenten Meetingraum mit IoT-Endgeräten beispielsweise können Mitarbeiter mit nur einem Klick an geplanten Meetings teilnehmen oder ein spontanes virtuelles Meeting einberufen, ohne sich dabei Gedanken über Bildschirme, Audiogeräte oder andere Endgeräte machen zu müssen. Die Mitarbeiter müssen sich also nicht erst darum kümmern, die Technik zum Laufen zu bringen, und sparen so Zeit. Der IoT-Arbeitsplatz stellt konkrete Daten bereit, die aufzeigen, wann und wie Räumlichkeiten und Geräte genutzt werden, sodass das Unternehmen seine Investitionen sinnvoller einsetzen kann.

Die digitale Transformation im Gesundheitswesen dient der Patientenversorgung und verringert den technischen Aufwand. Citrix Workspace IoT bietet Klinikärzten schnellen und kontextbasierten Zugriff auf Informationen, Daten und Anwendungen im Krankenzimmer. Der Mehraufwand mit elektronischen Patientenakten (EMR, Electronic Medical Records) führt dazu, dass Ärzte bis zu 50 % weniger Patienten besuchen können. Stellen Sie sich vor, das Pflegepersonal könnte zügig von Zimmer zu Zimmer gehen, ohne Zeit mit Anmeldungen verbringen zu müssen, und die Datensätze, wie etwa die Namen der Patienten und Krankenkasseninformationen, würden automatisch aktualisiert. In einem Krankenzimmer zeigt das Endgerät die EMR-Anwendung nicht nur an, sondern kann auch Daten wie beispielsweise Fieberwerte per Bluetooth sammeln und diese an die EMR-Anwendung senden. Die Integration von Patientenworkflow und IoT-Endgeräten kann jeweils zwei bis vier Minuten Zeit sparen, was bei einer Klinik mittlerer Größe einer monatlichen Umsatzsteigerung in Höhe von 1,5 Millionen USD entspricht. Darüber hinaus haben die Ärzte mehr Zeit für ihre Patienten, statt sich mit der Technik herumschlagen zu müssen. 

Das Bankwesen setzt verstärkt auf neue IoT-Technologien, um den Kundenkomfort in der Filiale zu verbessern und die Betriebskosten zu senken. Einige Banken nutzen in ihren Filialen beispielsweise Beacon-Technologien, um individuell angepasste Angebote direkt auf die Smartphones ihrer Kunden zu senden, sobald diese eine Filiale betreten. Die Banken integrieren außerdem Mobilgerätetechnologien, um die Produktivität der Mitarbeiter am Schalter zu steigern und Kunden in der Filiale besser bedienen zu können. Finanzinstitute rechnen mit einem Umsatzwachstum von 38% und einer Verbesserung des Kundenkomforts um 24%. Citrix bietet die sichere Workspace IoT Technologie und Unternehmensinfrastruktur für die Services der Privatkundengeschäfte, wie etwa intelligente Schalterfunktionen und intelligentes Banking, ohne direkten Kundenkontakt.

Citrix Workspace IoT bietet Basisanalysen für Monitoring und Warnmeldungen sowie Ereignisverwaltung. Citrix Workspace und die Citrix Analytics Orchestrierung ermöglichen in Kombination ein Sammeln und Zuordnen von kontextrelevanten Daten, die für weitere Analysen an die Business-Intelligence- oder Analyselösung Ihrer Wahl weitergeleitet werden. Abhängig von den Ergebnissen dieser Analyse und auf Basis der entsprechenden Daten profitiert der Anwender so direkt von einem höheren Benutzerkomfort.

Citrix Workspace

  • Mit intelligenten Arbeitsplätzen erzielen Sie einen messbaren Mehrwert für das Unternehmen
  • Workspace IoT optimiert die Patientenversorgung, da die Technologie in den Hintergrund tritt
  • Die Bank der Zukunft verbessert ihren Kundenkomfort, steigert die Produktivität und senkt ihre Kosten
  • Die Analyse von „Dingen“ optimiert den Benutzerkomfort und die IT-Effizienz

Nächster Schritt

Entdecken Sie den branchenweit umfassendsten und integrierten digitalen Arbeitsplatz.