Marken- und Copyrightrichtlinien

Zusammenfassung

Die folgenden Marken- und Copyrightrichtlinien gelten für alle Lizenznehmer, Entwickler, Kunden und autorisierten Vertriebspartner, die diese Marken, Servicemarken, Zertifizierungskennzeichnungen, Logos oder urheberrechtlich geschütztes Material von Citrix Systems, Inc. und ihren Tochtergesellschaften (zusammen „Citrix“) zu Werbe-, Marketing-, Absatzförderungs-, Informations- und Referenzzwecken, auf Produktverpackungen, auf Websites oder in gedruckten Publikationen verwenden möchten.  Die Richtlinien gelten außerdem für Citrix-Mitarbeiter, die außerhalb ihres Angestelltenverhältnisses mit Citrix agieren (z. B. einen Beitrag für Industrieveröffentlichungen oder Onlineforen verfassen).  Jegliche nicht autorisierte oder unsachgemäße Verwendung der Marken und des urheberrechtlich geschützten Materials von Citrix kann eine Verletzung bundesstaatlichen, staatlichen und internationalen Marken- und Wettbewerbsrechts darstellen.

Für autorisierte Partner, Vertriebspartner, Lizenznehmer und zertifizierte Parteien können weitere Einschränkungen gelten.  Wenn Sie ein Lizenznehmer, Partner oder eine juristische Person mit dem Status „Citrix Certified“ von Citrix sind, finden Sie weitere Informationen zu den spezifischen Anforderungen hinsichtlich der zulässigen Verwendung der Marken von Citrix in Ihren Vertragsunterlagen.  Bei einer Rechtskollision zwischen dem geltenden Vertrag und diesen Marken- und Copyrightrichtlinien haben die vertraglich geregelten Vereinbarungen Vorrang.  

Citrix behält sich das Recht vor, jegliche Verwendung seiner Marken abzulehnen, die Citrix nach eigenem Ermessen als ungesetzlich oder unangemessen ansieht, auch wenn eine solche Verwendung in diesen Richtlinien nicht ausdrücklich verboten ist.  Der Status der Marken von Citrix gilt unter Vorbehalt, und von Zeit zu Zeit kann eine Überarbeitung dieser Marken- und Copyrightrichtlinien erforderlich sein. Sie sind für die Einhaltung der aktuellsten Version dieser Richtlinien verantwortlich.

Bitte richten Sie fragen zu diesen Marken- und Copyrightrichtlinien an Ihren Ansprechpartner bei Citrix oder senden Sie eine E-Mail an Citrixs Senior Legal Counsel, Trademarks unter trademarks@citrix.com.

ALLGEMEINE RICHTLINIEN ZUR VERWENDUNG VON MARKEN

Im Gegenzug zur Erlaubnis, eine Citrix Marke nutzen zu dürfen, erklären Sie sich mit den Bedingungen, wie sie in den vorliegenden Marken- und Copyrightrichtlinien sowie in jeglichen sonstigen von Citrix definierten anwendbaren Richtlinien und Vorschriften dargelegt sind, einverstanden.  Sie erkennen außerdem an, dass Citrix der alleinige Eigentümer der Citrix Marke(n) ist, und garantieren, die Rechte von Citrix an der/den Marke(n) nicht zu verletzen. Dies schließt ein, dass Sie die Verwendung, Anmeldung oder Anträge auf Anmeldung solcher Marken durch Citrix weltweit nicht anfechten, sei es als alleinstehender Begriff oder als Begriff kombiniert mit anderen Wörtern, und dass Sie die Citrix Marken nicht schädigen, missbrauchen oder in Verruf bringen. Der Geschäftswert, der sich aus der Verwendung der Citrix Marken ergibt, ist ausschließliches Eigentum von Citrix.

Mit Ausnahme der in diesen Richtlinien ausdrücklich genannten begrenzten Nutzungsrechte, werden keine sonstigen stillschweigenden oder anderweitigen Rechte gewährt.

ZULÄSSIGE VERWENDUNG VON CITRIX MARKEN

Die Marken von Citrix werden nur für die Verwendung mit Waren und Services lizenziert, die den hohen Qualitätsstandards von Citrix entsprechen.  Citrix behält sich das Recht vor, die Verwendung seiner Marken in Verbindung mit Waren oder Services jederzeit abzulehnen oder zu untersagen, die nach alleinigem Ermessen von Citrix den Citrix Qualitätsstandards nicht entsprechen.

Kompatibilität mit Drittanbieterprodukten

Citrix Wortmarken (aber keine Logos oder sonstigen grafischen Darstellungen von Citrix Marken) dürfen in einem informellen Kontext verwendet werden, um Kunden darüber zu informieren, dass ein Drittanbieterprodukt mit dem jeweils spezifisch benannten Citrix Produkt kompatibel ist, vorausgesetzt dass eine solche Verwendung gemäß den vorliegenden Marken- und Copyrightrichtlinien und den folgenden Bedingungen erfolgt:

  1. Die Citrix Marke wird nicht als Teil des Namens des Drittanbieterprodukts verwendet.
  2. Die Citrix Wortmarke wird weniger markant als der Name des Drittanbieterprodukts dargestellt.
  3. Die Citrix Marke wird nur als Bezugswort im Kontext verwendet (z. B. „kann mit Citrix verwendet werden“ oder „ist kompatibel mit der ShareFile®-Plattform von Citrix“).
  4. Das Drittanbieterprodukt muss mit dem jeweils spezifisch benannten Citrix Produkt oder Service tatsächlich kompatibel sein.
  5. Die Verwendung der Marke darf nicht fälschlicherweise implizieren, dass eine Sponsorenschaft oder Unterstützung durch bzw. Partnerschaft oder Verbindung mit Citrix vorliegt.

Verwendung zu Schulungs- und Informationszwecken

Citrix Wortmarken (aber keine Logos oder sonstigen grafischen Darstellungen von Citrix Marken) dürfen in einem informellen Kontext verwendet werden, um den Inhalt eines Schulungs- oder Informationsprogramms zu erläutern (z. B. Schulungspräsentationen und Anleitungsvideos), vorausgesetzt dass eine solche Verwendung gemäß den vorliegenden Marken- und Copyrightrichtlinien und den folgenden Bedingungen erfolgt:

  1. Die Citrix Marke wird weniger markant als der Rest des Programmtitels dargestellt und wird ausschließlich als Bezugswort im Kontext verwendet.
    Richtig
    : „ABC EDUCATION SERVICES präsentiert: Eine Einführung zur Verwendung von XenMobile® für Anfänger“
    Falsch
    : “XenMobile® 101”
  2. Der Inhalt des Programms muss sich tatsächlich auf das spezifisch benannte Citrix Produkt oder Serviceangebot beziehen.
  3. Die Verwendung der Marke darf nicht fälschlicherweise implizieren, dass eine Sponsorenschaft oder Unterstützung durch bzw. Partnerschaft oder Verbindung mit Citrix vorliegt.
  4. Jegliche Print- oder Online-Materialien mit Bezug zu dem Programm müssen die richtige Kennzeichnung der Markensymbole, einen ausdrücklichen Markenhinweis (siehe „Kennzeichnung und Hinweis“) und einen Haftungsausschluss wie im folgenden Beispiel dargestellt, enthalten:

    Die hierin enthaltenen Aussagen und Ansichten sind ausschließliches Eigentum von ABC EDUCATION SERVICES und spiegeln nicht die Meinung von Citrix Systems, Inc. wieder.  Diese Präsentation stellt keine Befürwortung jeglicher Produkte, Services oder Auffassungen dar.  Citrix gibt keine Zusicherungen, Garantien oder Versprechen jeglicher Art, ausdrücklich oder stillschweigend, bezüglich der Vollständigkeit, Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Eignung, Verfügbarkeit oder Aktualität der in dieser Präsentation enthaltenen Inhalte oder jeglicher Materialien im Zusammenhang mit dieser Präsentation.  Unter keinen Umständen übernehmen Citrix, seine Vertreter, Führungskräfte, Mitarbeiter, Lizenznehmer oder Partner die Haftung für jegliche Schäden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Schäden aufgrund von Umsatzverlust, Verlust von Geschäftsinformationen oder Datenverlust), die sich aus den in dieser Präsentation enthaltenen Informationen oder Aussagen ergeben.  Die Nutzung dieser Informationen erfolgt deshalb auf eigene Gefahr.


    Wird das Programm nur im Audioformat, ohne jegliche visuellen Hilfen oder physische oder Online-Begleitmaterialien, bereitgestellt, müssen der Markenhinweis und der Haftungsausschluss zu Beginn jeder Präsentation dem Nutzer laut vorgelesen werden.

Nicht kommerzielle Websites

Vorausgesetzt, dass eine solche Verwendung gemäß den vorliegenden Marken- und Copyrightrichtlinien erfolgt, dürfen Citrix Wortmarken auf Websites, die ausschließlich zu nicht kommerziellen Informationszwecken Bezug auf ein Produkt oder eine Technologie von Citrix nehmen, verwendet werden.  Die Verwendung von Citrix Logos auf solchen Websites ist ausdrücklich untersagt, falls nicht gemäß einer anwendbaren Vereinbarung mit Citrix anderweitig geregelt.

UNZULÄSSIGE VERWENDUNG VON CITRIX MARKEN

Sofern nicht anders in den vorliegenden Marken- und Copyrightrichtlinien oder in einer separaten Vereinbarung mit Citrix geregelt, ist die Verwendung der Citrix Logos, Firmennamen, Marken, Produktnamen oder Abbildungen von Citrix Produkten durch Drittparteien in Marketing-, Promotion- oder Werbematerialien untersagt, da dadurch der Eindruck entstehen könnte, dass Citrix die betreffenden Produkte, Services oder Werbeaktionen unterstützt oder sponsert.  Dieser Abschnitt gilt für die Verwendung von Zeichen, die das phonetische oder fremdsprachige Äquivalent der Citrix Marken sind.

Firmen- oder Markennamen

Sie sind nicht berechtigt, jegliche Citrix oder Citrix Marken, einschließlich sämtlicher im Eigentum von Citrix befindlichen grafischen Symbole, Logos, Zeichen oder jeglicher Version derselbigen, vollständig oder teilweise zu verwenden oder anzumelden.

Namen von Drittanbieterprodukten

Citrix Marken dürfen nicht von einem Drittanbieter als Teil des Produkt-, Service- oder Markennamens dieses Drittanbieters ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung von Citrix, in der eine solche Verwendung genehmigt wird, verwendet werden.  Lizenznehmer müssen anhand ihrer Lizenzvereinbarungen abklären, ob und unter welchen Umständen sie Marken von Citrix auf diese Weise verwenden dürfen.

Citrix Wortmarken (aber keine Logos oder grafischen Darstellungen von Citrix Marken) dürfen für den Verweis auf Produkte und Services von Citrix ohne ausdrückliche Genehmigung durch Citrix verwendet werden, vorausgesetzt eine solche Verwendung erfolgt gemäß den vorliegenden Marken- und Copyrightrichtlinien und jeglicher sonstiger anwendbaren Vorschriften.  Im Mindestrahmen für die zulässige Nutzung wird vorausgesetzt, dass die Citrix Marken nicht größer oder markanter als der restliche Umgebungstext dargestellt werden, keine stilisierten Citrix Marken oder Logos verwendet werden, für alle Citrix Marken die richtige Vermarktung und Kennzeichnung verwendet wird, ein gut sichtbarer Haftungsausschluss mit dem Hinweis angegeben wird, dass Produkte oder Services von Drittanbietern nicht von Citrix gesponsert oder befürwortet werden, und dass nichts bei der Verwendung der Marken den Verbraucher zu der Annahme verleiten könnte, dass eine Partnerschaft oder Verbindung mit Citrix vorliegt, die nicht existiert.

Domänennamen, Meta-Tags und ausgeblendeter Text

SIE SIND NICHT BERECHTIGT, CITRIX MARKEN IN JEGLICHEN DOMÄNENNAMEN, META-TAGS ODER ANDEREM AUSGEBLENDETEM TEXT AUF EINER WEBSITE ZU VERWENDEN.  Jegliche Verletzung dieser Richtlinien kann die sofortige Kündigung sämtlicher Lizenzen, Partnerschaften, Zertifizierungen sowie Verträge mit Vertriebspartnern und Mitarbeitern und/oder rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Beispiel
: “mynetscaler.com” “Citrix-xendesktop.com” “mypodiospace.com”

Partner, Zertifizierung und Programmmarken

Citrix ist Eigentümer mehrerer Marken, die unterschiedliche Citrix Programme unterstützen, darunter die folgenden:

  • Citrix Certified Professional
  • Citrix Certified Associate
  • Citrix Certified Expert
  • Citrix Partner Solution Advisor
  • Citrix Partner Silver Solution Advisor
  • Citrix Partner Gold Solution Advisor
  • Citrix Partner Platinum Solution Advisor
  • Citrix Partner System Integrator
  • Citrix Partner Independent Software Vendor
  • Citrix Partner Service Provider
  • Citrix Partner Distributor
  • Citrix Ready
  • Citrix Authorized Learning Center
  • Podio Preferred Partner

Diese Marken sind ausdrücklich den anerkannten Teilnehmern der betreffenden Programme vorbehalten und dienen ausschließlich dem Zweck, die Teilnahme an einem solchen Programm oder die Erfüllung der Anforderungen einer Zertifizierung anzugeben.  Weitere Informationen zur richtigen Verwendung von Citrix Programmmarken finden Sie in Ihrer Vereinbarung mit Citrix.

Titel von Publikationen

Die Verwendung von Citrix Marken in den Titeln von Online- und Printmaterialien, Zeitschriften, Buchserien und anderen periodisch erscheinenden Publikationen ist ohne Genehmigung ausdrücklich untersagt.  Citrix Marken dürfen jedoch auf dem Cover solcher Publikationen und im Titel von einzeln herausgegebenen Büchern erscheinen, vorausgesetzt dass eine solche Verwendung gemäß den vorliegenden Marken- und Copyrightrichtlinien sowie den folgenden Bedingungen erfolgt:

  1. Ihr Name, Logo und/oder Ihre Marke muss markanter dargestellt werden als die Citrix Marke.
  2. Fügen Sie der Publikation und allen zugehörigen Materialien einen Markenhinweis (siehe „Kennzeichnung“) und einen Haftungsausschluss wie im folgenden Beispiel dargestellt, hinzu:

    Die hierin enthaltenen Aussagen und Ansichten sind ausschließliches Eigentum des Autors/der Autoren und des Prüfers/der Prüfer dieser Publikation und spiegeln nicht die Meinung von Citrix Systems, Inc. wieder.  Diese Publikation stellt keine Befürwortung jeglicher Produkte, Services oder Auffassungen dar.  Citrix gibt keine Zusicherungen, Garantien oder Versprechen jeglicher Art, ausdrücklich oder stillschweigend, bezüglich der Vollständigkeit, Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Eignung, Verfügbarkeit oder Aktualität der in dieser Publikation enthaltenen Inhalte oder jeglicher Materialien im Zusammenhang mit dieser Publikation.  Unter keinen Umständen übernehmen Citrix, seine Vertreter, Führungskräfte, Mitarbeiter, Lizenznehmer oder Partner die Haftung für jegliche Schäden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Schäden aufgrund von Umsatzverlust, Verlust von Geschäftsinformationen oder Datenverlust), die sich aus den in dieser Publikation enthaltenen Informationen oder Aussagen ergeben.  Die Nutzung dieser Informationen erfolgt deshalb auf eigene Gefahr. 
  3. Die Verwendung der Citrix Marke darf nicht den Eindruck einer Befürwortung oder Zulassung durch Citrix bzw. einer Sponsorenschaft oder Partnerschaft mit Citrix erwecken.
  4. Bei Büchern dürfen die Citrix Marken als erstes Wort im Titel einer einzeln herausgegebenen Publikation verwendet werden.  Für die Verwendung einer Citrix Marke in Zusammenhang mit einer Buchserie ist eine Genehmigung durch Citrix erforderlich.

Social Media

Jegliche Verwendung von Citrix Marken in Zusammenhang mit Account-Namen, Profilen, Monikern, Avataren oder Handles in sozialen Medien ist ausdrücklich untersagt.

AdWords

Sie sind nicht berechtigt, Citrix Marken bei Google AdWords oder vergleichbaren Online-Marketingtools anzumelden.

Merchandise- und Werbeartikel

Die Verwendung von Citrix Marken auf jeglichen Merchandise- oder Werbeartikeln (wie T-Shirts und Tassen) ist ausdrücklich untersagt, unabhängig davon, ob solche Artikel verkauft oder verschenkt oder nur an einen begrenzten oder internen Personenkreis (z. B. Mitarbeiter oder Kunden) weitergegeben werden.

Handelsaufmachung

Die Verwendung oder Imitation der Aufmachung von Citrix, einschließlich des Erscheinungsbildes der Citrix Webseiten, Marketingmaterialien, Produktverpackungen, Schriftarten, Farben und der mit Citrix in Verbindung gebrachten Bilder, ist ausdrücklich untersagt.

Falsche oder rufschädigende Verwendung

Citrix Marken dürfen nicht auf eine Art verwendet werden, die Citrix oder seine Produkte oder Services in einer falschen oder rufschädigenden Weise darstellt.

CITRIX LOGOS

SOFERN NICHT AUSDRÜCKLICH DURCH CITRIX GENEHMIGT ODER IN DEN VORLIEGENDEN MARKEN- UND COPYRIGHTRICHTLINIEN DEFINIERT, IST JEGLICHE VERWENDUNG DER CITRIX LOGOS UNTERSAGT.  Falls Sie von Citrix eine Genehmigung zur Verwendung eines Citrix Logos erhalten haben (im Rahmen einer gültigen Zertifizierung oder Partnervereinbarung), müssen Sie die Bedingungen Ihrer Genehmigung oder Vereinbarung einhalten und die folgenden allgemeinen Regeln beachten:

  1. Alle Citrix Logos müssen aus Materialien kopiert werden, die von Citrix bereitgestellt werden.
  2. Ändern Sie auf keinen Fall Citrix Logos ohne Genehmigung.
  3. Jede Darstellung des Citrix Logos sollte einheitlich, unverzerrt und klar sein.

MARKENSYMBOLE UND MARKENHINWEISE

Markensymbole

Citrix Marken müssen mit einem der drei folgenden Symbole gekennzeichnet sein:

™: Wird für Marken verwendet, für die eine Patentanmeldung anhängig ist sowie für nicht eingetragene gesetzlich geschützte Marken;

SM: Wird für Servicemarken verwendet, für die eine Patentanmeldung anhängig ist, sowie für nicht eingetragene gesetzlich geschützte Servicemarken;

®: Wird für Marken verwendet, die beim US-Patent- und Markenamt angemeldet sind.

Informationen zur ordnungsgemäßen Kennzeichnung der jeweiligen Marken entnehmen Sie bitte der Citrix Markenliste .

Unabhängig davon, ob die Kennzeichnung ™, SM oder ® verwendet wird, muss das hochgestellte Symbol direkt nach dem Markennamen erscheinen.  Wenn in einem Dokument keine Hochstellung möglich ist, kann das Symbol in normaler Schriftart in Klammern eingeschlossen werden.

Beispiel: NetScaler Gateway™ oder NetScaler Gateway (TM)

Die Vorgehensweise von Citrix im Bezug darauf, wann, wo und wie oft das Markensymbol verwendet wird, ist unterschiedlich und hängt davon ab, ob die betreffenden Materialien nur in den USA oder auch in anderen Ländern erscheinen werden.

  • Veröffentlichung nur in den USA  – Obwohl die Marken ordnungsgemäß gekennzeichnet sein müssen, ist es nicht erforderlich, das Markensymbol bei jeder Nennung der Citrix Marke hinzuzufügen.  Das folgende Schema zeigt die Mindestanforderungen für die korrekte Markenkennzeichnung für Citrix Marken an:
    • Markante Verwendung:  Ein Markensymbol muss bei der Verwendung von Citrix Marken an allen markanten Stellen, z. B. auf Verpackungen, in Broschüren, auf Etiketten, in Titeln, Überschriften, Unterüberschriften, Werbeanzeigen, White Papers und Marketingmaterialien verwendet werden.
    • Erstmalige Verwendung im Text: Ein Markensymbol ist bei der erstmaligen Verwendung einer Citrix Marke im Text bzw. Fließtext erforderlich, auch wenn die Marke bereits mit einem Markensymbol im gleichen Text (z. B. in der Überschrift oder an einer anderen markanten Stelle) erscheint.
    • Spätere Verwendung im Text: Bei späteren Erwähnungen der Marke in demselben Text ist kein Markensymbol erforderlich, außer wenn durch die Verwendung des Symbols Unklarheiten vermieden werden können.
    • Logos: Bei jeder Verwendung eines Citrix Logos ist ein Markensymbol erforderlich.
  • Veröffentlichung außerhalb der USAEs ist nicht erforderlich, das Markensymbol in Texten zu verwenden, die ausschließlich außerhalb der USA veröffentlicht werden, allerdings müssen Sie einen entsprechenden Markenhinweis hinzufügen.

Markenhinweis

Jeder Text, in dem eine Citrix Marke erscheint, muss den folgenden Hinweis enthalten:

„[Listen Sie hier die einzelnen Citrix Marken, die im Text erscheinen, auf und kennzeichnen Sie jede mit dem korrekten Markensymbol] sind Marken von Citrix Systems, Inc. und/oder einem oder mehreren Tochterunternehmen und sind möglicherweise beim Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten und in anderen Ländern eingetragen.“

Beispiel:  „Citrix, NetScaler und Podio sind Marken von Citrix Systems, Inc. und/oder einem oder mehreren Tochterunternehmen und sind möglicherweise beim Patent- und Markenamt der USA und in anderen Ländern eingetragen.“

COPYRIGHT

Die Verwendung von firmeneigenen, urheberrechtlich geschützten Materialien von Citrix ist ohne vorherige Genehmigung durch Citrix streng untersagt.  Zu solchen Materialien zählen unter anderem die Inhalte und Texte die auf der Citrix Website dargestellt sind, auf den Gelben Seiten oder sonstige Dokumentation, Fotos, Diagramme, Videos, Bilder und Tonaufnahmen.

Ihre autorisierte Verwendung urheberrechtlich geschützten Materials von Citrix muss von einer der folgenden Aussagen begleitet sein, in der klar und deutlich das bzw. die Jahre genannt werden, in denen das Material hergestellt wurde:

„Copyright [Jahr/e] Citrix Systems, Inc. Alle Rechte vorbehalten.“

oder

„© [Jahr/e] Citrix Systems, Inc. Alle Rechte vorbehalten.“